Erstes kick mit Turnier mit prominenten Gästen | Kickmit
Kick-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Kick-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Erstes kick mit Turnier mit prominenten Gästen

(c) Markus Frühmann

In Wien ging am Freitag, den 06.10.2017 das erste offizielle kick mit Fußballturnier für Mädchen über die Bühne: keine Geringeren als ÖFB-Teamspielerin Lisa Makas und ÖFB Assistenz Trainerin Irene Fuhrmann, beide vom erfolgreichen österreichischen Damen-Fußballnationalteam, schauten als Zaungäste vorbei und gaben den Mädchen zusätzliche Motivation. Insgesamt nahmen 60 Mädchen am Turnier teil.

Lisa Makas ist eines dieser großen Vorbilder, das die Mädchen von kick mit haben: die ÖFBNationalteamspielerin, die derzeit leider mit einem Kreuzbandriss pausieren muss, zeigte sich bereits beim Kick Off des kick mit Stützpunktes in Vorarlberg vom Projekt begeistert. Auch beim allerersten kick mit Turnier letzten Freitag in Wien ließ es sich Makas nicht nehmen, den Mädchen zuzuschauen. Zusätzlich konnten die Teilnehmerinnen natürlich Autogramme der erfolgreichen Kickerin ergattern.

LISA MAKAS, ÖFB-Teamspielerin:
„Es freut mich sehr, dass ich heute beim ersten kick mit Turnier in Wien dabei sein konnte. Ich war ja auch schon beim Kick Off vom Stützpunkt in Vorarlberg dabei. Ich stehe voll hinter dem Projekt, weil es
einfach wichtig ist, den Mädchen Perspektiven zu zeigen und sie für den Fußballsport zu begeistern.“

Auch ÖFB Damen Assistenz-Trainerin Irene Fuhrmann folgte der Einladung von kick mit und war begeistert.

IRENE FUHRMANN, ÖFB Damen Assistenz-Trainerin:
„Projekte wie kick mit sind für uns extrem wichtig. Diese geben den Mädchen die Möglichkeit, mit dem Fußballsport in Kontakt zu kommen und wir erwarten uns, dass dadurch mehr Mädchen mit dem
Fußballspielen beginnen. Ich wünsche dem Projekt weiterhin viel Erfolg.“ Das Turnier zeigte, dass die Arbeit von kick mit Früchte trägt: 60 Mädchen spielten – unabhängig ihrer Herkunft – gemeinsam Fußball. Auch das Trainerinnen Ausbildungsprogramm läuft sehr erfolgreich: von den acht ausschließlich weiblichen Trainerinnen haben fünf einen Migrationshintergrund. Besonders erfreulich war es, dass man mit Anna Untersteiner eine professionelle Nachwuchs-Schiedsrichterin für das Turnier gewinnen konnte. Der Spaß stand beim Turnier natürlich im Vordergrund. In den Spielpausen konnten die Mädchen ihr Fußballtalent in diversen Technikparcours beweisen. Nach einer Stärkung gab es dann die ersehnte Siegerehrung.

kick mit Österreich | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden