Prominenter Besuch für das kick mit Projekt in Salzburg. Marc Janko & Viktoria Schnaderbeck geben kick mit Mädchen Tipps | Kickmit
Kick-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Kick-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Prominenter Besuch für das kick mit Projekt in Salzburg. Marc Janko & Viktoria Schnaderbeck geben kick mit Mädchen Tipps

Viktoria Schnacherbeck und Mark Jano klatschen die Mädchen ab
(c) Michael Leitner

Prominenten Besuch gab es am 25.05.2018 am kick mit Stützpunkt in Salzburg: ÖFB-Teamspieler und Laureus Sport for Good Botschafter Marc Janko und ÖFB-Teamspielerin Viktoria Schnaderbeck waren heute zu Gast beim Sportfest der kick mit Spielerinnen. Die Mädchen der kick mit Initiative, die von der Laureus Sport for Good Foundation und vom Österreichischen Fußball-Bund unterstützt wird, holten sich Profi-Tipps von den Fußball-Stars und konnten sich auch im Training das eine oder andere abschauen. Beide Fußball-Profis zeigten sich begeistert vom Projekt. Marc Janko, Laureus Sport for Good Botschafter und ÖFB-Spieler, konnte zum ersten Mal live miterleben, mit wieviel Begeisterung und Ehrgeiz die kick mit Mädchen Fußballspielen. Aufgrund einer Verletzung war es dem Teamspieler nicht möglich, selbst mit seinen Ballkünsten zu glänzen, dafür stand er den Mädchen mit umso mehr Rat, Tipps und Betreuung zur Seite. Der Ex-Salzburg-Kicker genoss den Besuch in seiner alten Heimat und zeigte sich vom Projekt begeistert.

Marc Janko, Laureus Sport for Good Botschafter und ÖFB-Nationalteamspieler: „Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht heute. Ich denke, die Mädchen haben erkannt, wie man als Gemeinschaft ein Ziel erreicht.“

Viktoria Schnaderbeck war bereits zum zweiten Mal bei kick mit Salzburg zu Gast: die Bayern München Spielerin, die gestern ihren Wechsel zum FC Arsenal bekannt gab, stattete schon letztes Jahr im Herbst den Spielerinnen einen Trainingsbesuch ab. Für sie war ein erneuter Einsatz selbstverständlich. Viktoria Schnaderbeck, ÖFB-Nationalteamspielerin: „Das war heute ein gelungenes Event mit viel Spaß, aber auch Ehrgeiz bei den Mädchen. Fußball verbindet Menschen. Der soziale Gedanke dabei ist wichtig, man lernt als Mannschaft zu agieren. Wenn man erfolgreich ist, stärkt es das Selbstbewusstsein. Das hat man bei den Mädchen heute gesehen. “

Das Projekt kick mit wird in Salzburg seit Herbst 2016 vom Verein akzente Salzburg, Initiative für junge Leute umgesetzt und maßgeblich von der Hil-Foundation unterstützt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich heuer die Anzahl der Teilnehmerinnen um rund ein Drittel gesteigert. Derzeit trainieren aktiv etwa je 15 Mädchen in acht verschiedenen Trainingsgruppen an acht Schulen in der Stadt Salzburg. Die 120 Mädchen werden von sechs Frauen trainiert. Die Trainings finden das ganze Schuljahr über wöchentlich statt, außerdem gibt es drei Turniere.

Susanne Hillebrand, Stifterin der Hil-Foundation: „Durch die gemeinsamen Begegnungen der kick mit Mädchen in wöchentlichen Trainings stärken wir sowohl den Teamgeist und Zusammenhalt, als auch deren Empowerment im Alltag.“

kick mit Österreich | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden